Skip to main content

Wussten Sie, dass die meisten Augenverletzungen durch Sportunfälle entstehen? Verantwortlich sind meist Bälle. Aber auch Fahrtwind, Staub und Insekten können tränende Augen und Entzündungen verursachen, während das UV-Licht unsere Augen ganz unsichtbar schädigt – und das nicht nur im Schnee oder am Meer. Sport-Brillengläser sind deshalb für Fassungen optimiert, die stark durchgebogen sind und damit Ihre Augen rundum schützen. 

Deine Sportbrille – dein Schutzschild!

Sportbrille und Sportoptik

Sportbrille und Sportoptik

Eine Universal-Sportbrille gibt es nicht, dafür aber Kriterien, die eine gute Sportbrille erfüllen muss:

  • leicht sein und bequem sitzen, verstellbare Nasenpads und justierbare Bügel garantieren einen hohen Tragekomfort. Modelle mit Schweiß-Blockern verhindern, dass Nässe in die Augen läuft.
  • Sowohl Gläser als auch Fassung müssen aus bruchsicherem Kunststoff sein.
  • Eine Sportbrille hat eine gebogene Form, so hält sie Wind, Wasser und Fremdkörper fern und schützt vor gefährlichen UV-Strahlen und minimiert störende Blendung.
  • Die Gläser dürfen nicht beschlagen, deshalb muss eine Sportbrille über ausreichende Belüftung verfügen. 
  • Die Tönung des Glases sollte in Farbe und Intensität der Sportart und der zu erwartenden Lichtintensität  angepasst werden. Flexible Austauschsysteme oder selbsttönenden Gläser sind hier hilfreich.

Wichtig: Die Tönung der Gläser sagt nichts über den UV-Schutz aus. Entscheidend ist allein der integrierte UV-Filter, und den sieht man nicht. Der Satz „Je dunkler die Gläser, desto besser der Schutz vor UV-Strahlung“ ist nicht korrekt. Mehr zum Thema UV-Strahlung.

Kommen Sie zu uns – wir beraten Sie gerne individuell und helfen bei der Wahl der passenden Sportbrille.

Noch mehr Infos zu unseren Sportbrillen

Birgit Emde

Birgit Emde ist die Inhaberin der Brillenfabrik Essingen.